Tauchen bei der DLRG Tegernsee

Tauchen hat bei der DLRG in Tegernsee eine lange Tradition. Schon seit den Anfängen des Ortsverbandes in den 60er Jahren wird bei uns getaucht. Neben den üblichen Sporttauchgängen im Buddyteam werden aber von unseren ausgebildeten Einsatztauchern auch regelmäßig Tauchgänge "nach GUV" unternommen.

Das Einsatztauchen ist ein Spezialgebiet in dem die DLRG Tegernsee seit den 90er Jahren sehr aktiv ist. Leider wurde es in den letzten Jahren sehr still in diesem Bereich, doch seit dem Jahr 2009 wird wieder verstärkt getaucht. Durch den Gewinn einiger bereits ausgebildeter Sporttaucher sowie einer Tauchlehrerin als Mitglieder geht es seit Anfang 2010 wieder stark bergauf.

So konnten zwei unserer langjährigen Einsatztaucher im Jahre 2011 ihre Qualifikation erneuern und ein Kamerad konnte sich erstmals zum Einsatztaucher Stufe 1 qualifizieren. Und auch in letzten Jahr konnte sich ein weiterer unserer erfahrenen Einsatztaucher zum Taucheinsatzführer fortbilden und ein weiterer Aktiver konnte seine ET1-Prüfung erfolgreich absolvieren.

Beide Einsatztauchert der Stufe 1 konnten jüngst Ihre Qualifikation auf Stufe 2 erhöhen, so dass die Tauchgruppe der DLRG Tegernsee nunmehr aus zwei Einsatztauchern der Stufe 2 sowie zwei weiteren "erfahrenen" Einsatztauchern der Stufe 2, die zudem auch als Taucheinsatzführern qualifiziert sind. Darüber hinaus finden sich unter den Aktiven rund 10 weitere Sporttaucher, von denen sich mehrere bereits in der Ausbildung zum Einsatztaucher befinden.

Der Mitte der 80er Jahre beschaffte eigenen Tauchkompressor wurde zum Jahreswechsel 2011/2012 erneuert und das Tauchequipment wurde um weitere Vollmasken und eine Unterwassertelefonanlage erweitert.

Unsere aktiven Taucher sind regelmäßig unter Wasserr und erfreuen sich an den schönen Tauchplätzen, die der Tegernsee zu bieten hat. Natürlich besuchen unsere Taucher auch andere Seen und Tauchziele

Wenn Sie Interesse haben mit anderen Tauchern in Kontakt zu kommen oder eine nette Gruppe an Tauchern suchen, mit denen sie ihr Hobby teilen können, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Eine kurze Email an unseren Technischen Leiter und er beantwortet ihnen alle Fragen zum Tauchen bei der DLRG in Tegernsee.