Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Kurse

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Erste Hilfe Ausbildungen

Erste Hilfe Ausbildung:

Die Ausbildung in Erster Hilfe besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten. Diese finden entweder an einem Tag oder über mehrere Termine verteilt statt. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind hierbei die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können.

Erste Hilfe Fortbildung:

Darunter versteht man einen Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für all diejenigen, die bereits einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Für betriebliche Ersthelfer ist sogar eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen dabei die Wiederholung der wichtigsten Inhalte, aber auch neue, erweiterte Themen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können zudem zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden: So bietet die DLRG zusätzliche Lehrgangsinhalte an, die sich auf den Wassersport beziehen, z.B. zum Thema Tauchunfälle.

Erste Hilfe Ausbilder

Leiter Schwimmtraining Holzkirchen / EH Ausbilder: Bastian Schulte