Wachdienst im Strandbad Tegernsee

Wir übernehmen freiwillig und ehrenamtlich in Ergänzung zum Strandbadbetreiber die Aufsicht im Strandbad Tegernsee. Wir haben dazu eine gut ausgerüstete Rettungsstation, mit der wir für alle kleineren und mittleren Verletzungen gerüstet sind.

Wachdienst auf dem Tegernsee

Wir haben durch unsere zentrale Lage im Strandbad Tegernsee immer kurze Wege zu allen Teilen des Tegernsees. Mit unserem Rettungsboot können wir schnell zur Hilfe eilen und verschiedenste Einsatzgeräte vor Ort schaffen die für unsere Einsätze nötig sind.

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Die DLRG Tegernsee hat eine eigene Schnelleinsatzgruppe die derzeit über 15 Mitglieder verfügt. Alle SEG-Mitglieder sind 24 Stunden rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger (Piepser) erreichbar und erledigen diese Aufgabe natürlich ehrenamtlich. Je nach Bedarf können somit Bootsführer, Sanitäter, Rettungstaucher und weitere Einsatzkräfte über die Rettungsleitstelle Rosenheim alarmiert werden.

Schwimmausbildung

Wir bieten unseren Mitgliedern kostenlos Schwimm- und Rettungsschwimmkurse an. Auch für Kleinkinder oder Erwachsene können auf Wunsch spezielle Kurse durchgeführt werden.
Mehr Infos zu unseren Schwimmkursen und unseren beiden Schwimmtrainings finden sie unter Ausbildung.